Schulalltag

Sprachen lernen ist langweilig? Nicht bei uns!

Am vergangenen Dienstag fand an unserer Schule zum zweiten Mal eine „Leistungsschau der Fachschaft Sprachen“ statt – so jedenfalls lautete die Ankündigung im Terminplan auf der Homepage. Nun könnten böse Zungen behaupten, so eine Veranstaltung würde ernst und humorlos verlaufen und wohl niemandem vom Hocker reißen, doch alle, die sich kurz nach 17:30 Uhr im Raum 111 eingefunden hatten, wurden eines Besseren belehrt. Szenen aus Romeo und Julia, Referate in Englisch und Deutsch, eine Rezitation, ein Rap und zu guter Letzt ein Theaterstück begeisterten das Publikum. Den Vortragenden war die Freude an Sprache in ihrer Vielfalt anzumerken und alle erwiesen sich als geborene Entertainer. Aber auch der Wissenserwerb kam nicht zu kurz. So erfuhren die Besucher unter anderem, dass
– zu Shakespeares Zeiten keine Frauen auf der Theaterbühne standen und der Inhalt der Stücke bis zur Aufführung geheim blieb,
– ein Joda-Orakel, gefaltet aus Origami-Papier, existiert,
– ein Geflügelzüchter von Meisterschaftsrang in unsere Schule geht,
– Bartagamen in der englischen Sprache als „bärtige Drachen“ bezeichnet werden,
– manche Katzen auf dem Sofa im Wohnzimmer leben,
– ein Rap über Stühle cool sein kann,
– Goethes Zauberlehrling auch nach über 200 Jahren noch begeistert, wenn er mitreißend vorgetragen wird und
was alles passieren kann, wenn man versehentlich eine WhatsApp an den falschen Empfänger sendet!
Publikum und Teilnehmer waren sich einig: Wer diesen Abend nicht miterlebt hat, hat einiges verpasst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.