Neue Freundschaften beleben langjährige Partnerschaft

Eine 22-köpfige Gruppe der Bertha-von-Suttner Schule Mechterstädt erlebte im Rahmen des Schüleraustauschs eine unvergessliche Woche in Ungarn

Vor Beginn unserer Reise erhielten Eltern und Schüler wichtige Information, so dass einige Schüler schon Kontakt zu ihrem ungarischen Gastkind aufgenommen haben. Aufgeregt, neugierig und mit guter Laune starteten wir dann, 18Schüler begleitet von 2 Lehrerinnen und dem Schulelternsprecher sowie einem weiteren Elternsprecher unserer Schule am Sonntagmorgen 25.09. 2016 um 1.00Uhr unsere Fahrt nach Kistelek. Nach einer sehr langen, 15stündigen Fahrt kamen wir am späten Nachmittag alle gut in der Partnerschule an und wurden liebevoll in Empfang genommen. Die deutschen Kinder und ihre ungarischen Freunde hatten sich schnell gefunden. Jedes Gastkind wurde herzlich in den Familien aufgenommen.

Am Montag erhielten wir einen Einblick in den Schulalltag. Alle nutzten die Möglichkeit der Teilnahme bzw. Hospitation am Unterricht in verschiedenen Klassen und Fächern. Unsere deutschen Kinder waren beeindruckt von dem guten Lern-und Arbeitsverhalten ihrer ungarischen Freunde. Sie stellten auch fest, dass der vermittelte Unterrichtsstoff ähnlich dem Deutschen ist. Bei der Notenvergabe staunten sie nicht schlecht, da die Note 5 in Ungarn unserer Note 1 entspricht. Beim gemeinsamen Handballturnier am Nachmittag bewiesen alle Kampfgeist, spielten fair und hatten viel Spaß dabei. Der Wanderpokal konnte wieder mit nach Mechterstädt genommen werden.

Am Dienstag besuchten wir die Stadt Szeged , einen Kletterpark und den Aquapark. Beim Stadtrundgang, Klettern und Schwimmen konnte man wieder mit viel Freude feststellen, dass zwischen den deutschen und ungarischen Schülern ein gutes herzliches Verhältnis besteht und sich auch positiv weiterentwickelte. Zur Verständigung nutzten die Schüler unter anderem ihre guten Englischkenntnisse.

Am Mittwoch stand Budapest, die Hauptstadt Ungarns, auf dem Programm. Zuerst besichtigten wir den Platz der Helden und von da aus ging es weiter zum Parlament. Unsere Schüler waren von der Größe des Gebäudes und dem Prunk und Glanz in den Räumen des Gebäudes fasziniert. Während einer Führung erfuhren wir viel Wissenswertes über die Geschichte und die heutige Nutzung des Gebäudes. Entlang der Donau verließen wir den Stadtteil Pest und unser Stadtrundgang führte uns nach Buda, auf die Fischerbastei. Hier konnten die deutschen und ungarischen Schüler in Teams für eine bestimmte Zeit selbständig auf Erkundung gehen. Gegen 15.30Uhr traten wir den Rückweg zum Bus an.

Am Donnerstag konnten wir noch etwas mehr zur Geschichte Ungarns erfahren. Während unserer Fahrradtour besuchten wir den Nationalgedenkpark in Opusztaszer. Im Hauptmuseumsgebäude besichtigten wir das im Jahre 1896 geschaffene Rundbild mit dem Titel „ Die Hereinkunft der Ungarn“. Es zeigt den historischen Moment der Besitznahme des Karpaten-Beckens unter Führung des Großfürsten Arpad. Im Anschluss daran erkundeten die Schüler in Gruppen das Freilichtmuseum mit charakteristischen Höfen und den zeitgenössischen Einrichtungen. Auf der Hinfahrt machten wir Zwischenstopp auf einer Farm. Dort hatte eine Gastfamilie als eine kleine Zwischenmahlzeit Langosch, für uns vorbereitet. Auf der Rückfahrt erhielten wir in einer Gaststätte, die den Großeltern eines ungarischen Gastkindes gehört, einen kleinen Mittagsimbiss, Palatschinken. Diese ungarischen Spezialitäten waren sehr lecker und haben allen Kindern geschmeckt. Ebenfalls konnten wir wieder Land und Leute kennenlernen und uns Gespräch kommen. Am Abend war unsere Abschlussparty, die Schüler hatten sehr viel Spaß. Die Gasteltern bereiteten ein Büfett mit ungarischen Spezialitäten vor. Gastgeschenke wurden ausgetauscht und nette Gespräche geführt. Die gute Zusammenarbeit beim Schüleraustausch wurde mit vielen nennenswerten Fakten gewürdigt und für ein Fortbestehen dieser Freundschaft plädiert.

Am Freitag traten wir unsere Heimreise an. Am späten Abend waren alle wieder mit vielen neuen Eindrücken glücklich und zufrieden zu Hause angekommen.

Auch durch das vielseitige und abwechslungsreiche Programm war es eine sehr schöne und für die Schüler und Elternvertreter beeindruckende und bereichernde Fahrt.

Möglich wurde dieser Aufenthalt durch die finanzielle Unterstützung des Bildungsministeriums, des Fördervereins der Schule und der Eltern, denen unser Dank dafür gebührt