Auszeichnungen

Erfolgreich verteidigt hat die Regelschule „Bertha von Suttner“ den Titel „Berufswahlfreundliche Schule“. Zum dritten Mal wurde das anerkannte Qualitätssiegel unserer Schule in Erfurt in der Industrie und Handelskammer verliehen.

Unsere Schule erfolgreich im Bundeswettbewerb
„Starke Schule“

LAUDATIO „STARKE SCHULE“ 23.01.2017 STAATLICHE REGELSCHULE „BERTHA VON SUTTNER“ von Herrn Kay Senius

Sehr geehrte Frau Ministerin, sehr geehrte Damen und Herren, und vor allem liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

bei unserer dritten Siegerschule hat die Jury vor allem das moderne Schulkonzept begeistert, bei dem die Individualisierung des Lernens im Mittelpunkt steht, die Berufsorientierung einen Schwerpunkt im Schulprofil einnimmt und die Schule als Lebens- und Wohlfühlraum von und für die Schülerinnen und Schüler gestaltet wird.
In der Ganztagsschule haben die Schülerinnen und Schüler in Aktivgruppen die Möglichkeit, Fähigkeiten und Begabungen zu entwickeln. Geleitet werden diese Aktivgruppen von engagierten Lehrern, älteren Schülern und Externen. Leistungsstarke Schüler nutzen Wettbewerbe wie Matheolympiade, Vorlesewettbewerb und Geo-Wissen, um ihr Wissen zu zeigen und Preise zu gewinnen, wie kürzlich der 2. Platz bei der Thüringer Landesolympiade Technik.
Die Schüler berichteten uns, wie sie über die gewählten Vertretungen bei der Organisation des Schullebens aktiv mitwirken und Verantwortung übernehmen. Positiv ist der Jury ein sogenanntes „Buddy-System“ (Buddy= engl. für Kumpel) aufgefallen, bei dem ältere Schüler den Schülern aus den 5. und 6. Klassen bei der Erledigung der Aufgaben in der individuellen Lernzeit helfen. Diese Schüler haben Lernverträge abgeschlossen und erhalten am Schuljahresende Zertifikate zum Zeugnis.
Soziales Lernen wird an der drittplatzierten Schule groß geschrieben, was wiederum maßgeblich zu einer offen, freundlichen und angenehmen Schulatmosphäre beiträgt. Die Lehrerschaft arbeitet im Team mit den Kooperationspartnern und den Eltern sehr eng zusammen. Eine langjährige Partnerschaft wird mit einer Schule in Ungarn gepflegt. Interkulturelle Kompetenz – eine immer wichtiger werdende Fähigkeit – wird hier von früh an gelebt.
Im Schulkonzept bildet die vertiefte praxisorientierte Berufsorientierung einen Schwerpunkt. Mit dabei: Die Eltern. Unter dem Motto „Eltern machen Schule“ stellen sie Berufe vor und berichten über ihre Arbeit. Ein weiterer Pluspunkt der Schule bei der Berufsorientierung: Sie ist in der Region fest verankert. Über die Einbindung in das Berufsorientierungsnetzwerk „BO Waltershausen und Co (BOWACO)“ gelingt es der Schule sehr überzeugend, den Schülern fächerübergreifend bereits ab Klasse 5 das sogenannte „echte Leben“ mit seinen vielfältigen Anforderungen nahezubringen. BOWACO ist ein sehr schönes Beispiel dafür, wie sich engagierte Unternehmer und engagierte Schulen zum gegenseitigen Vorteil zusammentun können, um Berufsorientierung praxisnah, spannend und regional spezifisch umzusetzen. Die Jury konnte feststellen, dass „Lernen am anderen Ort“ an dieser Schule sehr erfolgreich praktiziert wird.

Das alles ist echt stark!

Teilnahme an der IdeenExpo in Hannover

Die Klasse 8b der Regelschule  nahm an dem von Continental ausgeschriebenen Wettbewerb zur IdeenExpo teil.

2. Platz beim Wettbewerb „Klasse Handwerk“