Besuch der Ungarn in Mechterstädt

Im Rahmen der seit 2005 bestehenden Schulpartnerschaft mit der Petöfi Sándor Altalános Schule in Kistelek besuchte im September 2017 eine Woche lang eine Schülergruppe begleitet von 3 Lehrern unsere Schule in Mechterstädt. 16 Schüler der 6.-8. Klassen waren teilweise zu Gast bei den Schülern, die sie selbst im vorigen Jahr bei ihren Familien in Ungarn aufgenommen hatten. Nach ihrer Ankunft wurden die Gäste herzlich empfangen.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Schulleiter in Anwesenheit aller Kollegen und Schüler verbrachten wir den Montag in der Schule. Es wurden Spiele zum Kennenlernen und zur Teamentwicklung durchgeführt. Im Anschluss daran wurde in Teams ein historischer Stadtrundgang in Erfurt vorbereitet und am Nachmittag fand das Handballturnier um den Wanderpokal mit dem Endergebnis 13:13 statt. Erst im 7m-Schießen setzten sich die ungarischen Schüler durch.

Die Besichtigung  unserer Landeshauptstadt Erfurt mit ihren Sehenswürdigkeiten am Dienstag begann mit einer Führung auf dem Petersberg. Im Anschluss daran erfolgte der von den Schülern vorbereitete historische Stadtrundgang durch die Altstadt mit beliebten Ausflugszielen.

Bei stürmischem und regnerischem Wetter besuchten wir am Mittwoch den Nationalpark Hainich. Eine Führung rund um den Baumkronenpfad erweiterte das Wissen der Schüler. Am Nachmittag konnten sich alle in der Thüringentherme in Mühlhausen austoben.

Am Donnerstag konnten die Schüler in der Imaginata in Jena bei einem geführten Rundgang ihr Wissen zu Phänomenen der Natur, der Wissenschaft und der Wahrnehmung anwenden und an verschiedenen Stationen vielfältige Experimente ausprobieren.

Während der Abschlussfeier am Donnerstag mit den Gästen, Gastfamilien und Kollegen konnte man seine Eindrücke austauschen und Einladungen für das nächste Jahr wurden ausgesprochen

Wir danken dem Thüringer Bildungsministerium, den Kooperationspartnern, den Lehrern und dem Förderverein unserer Schule und den Verwaltungsgemeinschaften „Hörsel“ und „Mittleres Nessetal“, für ihre finanzielle Unterstützung.

Petra Burkhardt