Abschluss 2017

Abschluss mit Tränen

Am letzten Schultag der Abschlussklassen fand wieder traditionell an der Bertha-von-Suttner-Regelschule das Programm der 10. Klassen statt. Wir bereiteten gemeinsam ein niveauvolles und zugleich spaßiges Programm vor, welches, wie jedes Jahr, auf der Treppe vor dem Schulgebäude stattfinden sollte. Leider meinte das Wetter es nicht sehr gut mit uns, denn genau zur Stunde des Auftritts kam ein Wolkenbruch ähnlicher Gewitterguss vom Himmel. So entschied Herr Bake, unser Sportlehrer, die Verlegung in die Turnhalle. Obwohl wir alle mächtig enttäuscht waren, verwandelten wir die Turnhalle blitzschnell zu einer Showbühne. Alle Schüler wurden zum Tanzen animiert und die Lehrer staunten nicht schlecht, dass es fast alle Kids der Schule von den Matten riss. Danach wurden die Fachlehrer einzeln durch die Schüler hereingeführt. Nun mussten Lehrer und Zehntklässler gegeneinander antreten. Bootcamp, Tauziehen und ein Bobycarrennen zählten zu den sportlichen Einlagen. Bei „Wer wird Millionär?“ wurde das Wissen der Lehrer auf die Probe gestellt. Natürlich siegten immer die Schüler. Schon zur Abschlussfahrt trainierten wir für einen Tanz, den wir bereits in der 5. Klasse bei einem Westernprojekt aufführten. Es war ein Spaß diesen nun nach 5 Jahren aufzuhübschen. Höhepunkt war die Beerdigung der Schulzeit, wo die Schüler eine beeindruckende Rede hielten. Bei den Klassenlehrern standen dann schon die ersten Tränen in den Augen.

Nach dem Programm wanderten wir dann gemeinsam nach Weingarten. Hier feierten die Schüler, unterstützt durch Frau Liebetrau, die Mutter eines Schülers, gemeinsam das Ende ihrer Schulzeit.

Es folgte die Prüfungszeit, alle Realschüler meisterten diese und so stand der Abschlussfeier nichts mehr im Weg.

Zu einer relativ ungewohnten Zeit, nämlich am Donnerstag, den 22.06. fand im Gleis3eck unsere Abschlussfeier statt. Bei 33 Grad schwitzten nicht nur die Absolventen. Schwer in Schale geworfen, hatten sich die Haupt- und Realschüler der Bertha-von-Suttner Schule aus Mechterstädt, denn es hieß Abschied nehmen vom vertrauten Schulalltag, Lehrern und Klassenkameraden. Kurz nach 17 Uhr eröffneten Schüler der Kreismusikschule „Louis Spohr“ aus Gotha die feierliche Zeugnisausgabe, darauf folgte die Festrede, die vom Schulleiter Herrn Teichmann gehalten wurde.

Leistungen wurden gewürdigt und so stach besonders Norin Ackermann mit einem Prüfungsergebnis von 1,0 heraus. Auch erhielt sie das beste Abschlusszeugnis der Realschüler. Jakob Spittel wurde für seine Leistungen beim Geografiewettbewerb ausgezeichnet und das beste Hauptschulzeugnis erhielt Pascal Strube. Für die kulturelle Umrahmung sorgten weiterhin Dana Weirauch, Theresa Graul und Emely Stephan. Mit einer bewegenden Abschlussrede der Schüler Lea Steinmetz und Gina Neudert endete der offizielle Teil des Abends.

Danach gab es ein leckeres Büfett und die Schüler stießen mit einem Glas Sekt mit ihren Klassenlehrern auf den bestandenen Abschluss und die gemeinsamen letzten Jahre an.

Mit Spannung erwarteten wir die Präsentation der letzten sechs Jahre. Der Film dauerte genau eine Stunde und danach folgte ein weiterer Höhepunkt, der Auftritt der Eltern. Es war eine geheime Mission. Beim letzten Elternabend der beiden Klassen beschlossen die Mütter und Väter einen Beitrag für ihre Kinder zu leisten. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. In meiner gesamten Dienstzeit habe ich ein solches Engagement noch nicht erlebt. Aber das war noch lange nicht alles, die Klassenlehrer der Schüler suchten für jeden ihrer Schützlinge ein passendes Lied heraus. Jeder Schüler der sich in „seinem“ persönlichen Lied erkannte, wurde auf die Bühne gebeten, wo er ein Fotobuch und eine Medaille überreicht bekam. Zum Schluss tanzten die Schüler ein allerletztes Mal gemeinsam Cotton Eye Joe. Fast alle Eltern und Schüler bedankten sich beim Abschied für die erlebnisreiche Zeit. Es sind die schönen und emotionalen Momente im Lehrerdasein. Schon am letzten Schultag wurden Herr Bake und ich mit dem Song „We are family“ begrüßt und genau das empfanden wir während der gesamten Veranstaltung.

An dieser Stelle wollen wir uns für die gute Zusammenarbeit mit den Eltern bedanken, ein besonderer Dank geht an Carmen Gräfenhan, die uns die ganzen Jahre immer besonders unterstützte. Auch bedanken wir uns bei Herrn Olaf Bischoff für das leckere Büfett und der Kreismusikschule für die kulturelle Umrahmung.

Lea Steinmetz und Cordula Salzmann