Kochduell

Kochduell „The Taste“ in der Regelschule Mechterstädt

Dem Kampf um den goldenen Kochlöffel stellten sich am 09.02.2018 17 begeisterte Mini-Köche und Köchinnen in der Küche der Regelschule Mechterstädt. Nachdem die verschiedene Gruppen – Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch- eingeteilt wurden, galt es zunächst den Einkauf im örtlichen Konsum zu erledigen. Anschließend wurde geschnitten, gebraten, gerührt und gebacken, sodass pünktlich zur Mittagszeit das 3-Gänge Menü angerichtet werden konnte. Zur Vorspeise gab es „Gemüsebomben“, eine andere Art des Salats. Gemüse wurde mit Käse und Gewürzen in Alufolie gepackt und im Ofen leicht erwärmt, einfach köstlich. Sahnegeschnetzeltes aus Hühnchen und mit Paprika, dazu wahlweise Spätzle oder Reis stellte das Hauptgericht des Menüs dar, bevor es zum Nachtisch selbstgemachten Obstsalat mit selbstgemachten Donuts gab. Bewertet wurde neben dem Geschmack des Essens, das umweltbewusste Einkaufsverhalten, die Teamarbeit, das saubere und hygienische Arbeiten sowie das Verlassen des Arbeitsplatzes und die Dekoration/Präsentation des Gerichtes. Gewinner des goldenen Kochlöffels wurde schließlich die Gruppe Hauptgericht, gefolgt von der Gruppe Nachtisch und der Gruppe Vorspeise. Neben viel Spaß und Freude am Kochen erlernten die Kinder an diesem Tag, welche Lebensmittel gesund sind und vor allem, wie aus reinen Zutaten ein Gericht entstehen kann sowie das Verhalten in der Küche und am Herd.

Frau Zink